Windows 8 Consumer Preview

Veröffentlicht: 6. März 2012 in Sonstiges
Schlagwörter:, , ,

Vor kurzem wurde die neue Win8 Preview freigegeben. Zu Testzwecken hab ich die gleich mal in eine VM installiert. Als erstes ist mir der blaue Fisch beim Startvorgang aufgefallen. Ein blauer Fisch!!!

Die Installation ging Windows untypisch sehr einfach und war nach erstaunlich 10 Minuten bereits fertig. Es wurden auch nur zwei Parameter erfasst: Die Spracheinstellungen und bei der erweiterten Installation wurde noch nach einer Installationsfestplatte gefragt. Ui das war ja einfach😮 Wenn ich da so an WinXP Zeiten zurückdenke … Der eigentlich Startbildschirm ist schick und einfach gehalten.

Ein „wisch“ und der Login-Bildschirm erscheint. Der Login-Vorgang erfolgt jetzt per Windows-Live-Konto. Bin mal gespannt ob das auch in der fertigen Version erhalten bleibt. Das erinnert mich an ChromeOS.

Nach dem Login landet man nicht wie bei früheren Windows Versionen auf dem Desktop, sondern auf einem neuen Bildschirm mit den neuen Kacheln wie es sie z.B. auch auf dem Windows Phone gibt.

Insgesamt bin ich positiv überrascht. Klar ist das bisher nur eine Preview und der App-Store ist noch leer, jedoch ändert sich bestimmt noch einiges bis zum eigentlichen Release. Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Die Bedienung der Kacheln per Maus und Tastatur macht nur bedingt Spaß. Hier erkennt man gut, wofür Win8 entwickelt wurde: Für Tablets und Touch-Geäte.

Kommentare
  1. paxospaxos sagt:

    Was überrascht dich da positiv? Aufgesetzte Windows-Phone Kacheln die am Desktop kaum Sinn ergeben. Gibt’s sonst noch was Neues?!

    • mraith sagt:

      Einen App-Store gibts und die haben jetzt die Ribbons aus den Office Anwenungen in mehr Standardanwendungen eingebaut u.a. in den Explorer.

      Ansonsten ist das Ding wie schon erwähnt eher für Tablets….

  2. paxospaxos sagt:

    Ach, die Ribbons…
    http://seldo.tumblr.com/post/9549775746/this-is-genuinely-microsofts-idea-of-a

    Platzverschwendung und unübersichtlich. Und weder mit Maus noch mit Finger gut zu bedienen🙂

  3. filipo sagt:

    Was, Login Vorgang, Windows Live Konto. Sag nur ich benötige jetzt ein Online Konto für mein OS?

    Microsoft hat sie nicht mehr alle.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s