Quellcode in WordPress

Veröffentlicht: 3. Dezember 2010 in Sonstiges
Schlagwörter:, , , , ,
WordPress

Image via Wikipedia

Bisher hatte ich noch keinen gute Möglichkeit gefunden Quellcode in WordPress darzustellen. Gerade bin ich jedoch auf den Artikel Posting Source Code gestoßen. Dort ist beschrieben, wie z.B. der CSS-Style

#button {
	font-weight: bold;
	border: 2px solid #fff;
}

mit Syntax-Highlighting dargestellt werden kann.

Der entsprechende Code-Auschnitt muss mit dem Befehl [ sourcecode ] umfasst werden, wie z.B. das folgende Beispiel zeigt:

[ sourcecode language="css" ]
#button {
	font-weight: bold;
	border: 2px solid #fff;
}
[ /sourcecode ]

Ein von WordPress ausgeliefertes Javascript wandelt diesen Codeblock zur Laufzeit in eine schönere Darstellung um.

#button {
	font-weight: bold;
	border: 2px solid #fff;
}

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s